EFH Untermettingen mit Ausstellungshalle

Aufgabe:
Neubau eines energieautarken Wohngebäudes in Lehmbauweise mit Büro- und Gewerberäumen in Ortsrandlage.

Realisierung:
Das Wohnhaus mit Büroräumen wurde als Holzständerhaus mit rein natürlichen Baumaterialien nach FengShui-Prinzipien und baubiologischen Prinzipien erstellt. Als Dämmmaterial wurden Holzweichfaserplatten und Hanfdämmmatten eingesetzt.

Die Außenwände sind raumseitig mit einer Lehmvorsatzschale versehen, die Innenwände komplett mit Lehmsteinen gemauert. Die Zwischenräume der Holzbalkendecken wurden mit einer Lehmschüttung verfüllt.

Die Wärmeabgabe der Holzheizung erfolgt über Wandheizelemente. Das Dach der Gewerbehalle ist mit Fotovoltaikzellen und einer thermischen Solaranlage bestückt.

Die komplette Elektroinstallation ist mit abgeschirmten Leitungen ausgeführt. Das Gebäude hat, aufgrund der hohen Wärmedämm- und Wärmespeicherfähigkeit, den Standard eines Energiesparhauses und weist durch die Verwendung reiner Naturbaustoffe und alternativer Energietechnik eine optimale Gesamtökobilanz und ein einzigartiges Raumklima auf.

Leistungen:
Vorentwurfs- und Kostenstudien
Entwurfs- und Genehmigungsplanung
Werk- und Detailplanung
Planung, Projektierung und Organisation der Lehmbauarbeiten
Energiekonzept in Zusammenarbeit mit Fachplaner
Projektmanagement und Bauleitung
Planung der Außenanlagen